Die Dorfjugend spielt unter einfachsten Bedingungen auf offenen Sandplätzen Fußball. Im Rahmen des diesjährigen „Fête des Lémuriens“ fand am 30. Oktober 2024 in Kiboy ein Finalspiel der Mannschaften Kiboy + Tsianaloka gegen Tsitakabasia + Tsimafana statt (Endergebnis 1:0). Aufgrund der Temperaturen von fast 40°C wurde 2 x 30 Min gespielt. Das Spiel war gut besucht und die Menschen hatten sehr viel Spaß.
Im ländlichen Madagaskar sind Fußballtrikots sehr beliebt. Es ist erstaunlich, wie viele Leute in den Dörfern Trikots der großen internationalen Fußballclubs tragen. Am häufigsten sind der FC Bayern, FC Barcelona, Real Madrid, Paris Saint-Germain und der FC Chelsea vertreten, hin und wieder ist auch das Trikot der madagassischen Nationalmannschaft Barea zu sehen. Die vor Ort günstig zu kaufenden Trikots sind natürlich keine Originale und man sieht viele tolle Neukreationen in den unterschiedlichsten Variationen.
Viele Kinder in den Dörfern wünschen sich, Fußball zu spielen. Eine Vereinsstruktur, um Talente zu fördern, fehlt im ländlichen Madagaskar jedoch leider weitgehend. Wir bei Nirina e.V. haben uns vorgenommen, Kinder und Jugendliche in ihrem Wunsch zu unterstützen, Fußball als Sport zu betreiben, indem wir Spenden sammeln, um die Rahmenbedingungen hierfür zu verbessern.
Als ersten Schritt kommt Nirina e.V. dem Wunsch der Dorfjugend rund um den Wald von Kirindy nach, über die Weihnachtszeit ein Fußballturnier zu organisieren. Mit unserer finanziellen Unterstützung und dem engagierten Einsatz unseres lokalen Helfers Edmond kann vom 25. bis 31. Dezember 2024 ein Fußballturnier in Beroboka stattfinden. Acht Mannschaften aus den Dörfern Beroboka, Belamoty, Mandroatsy, Lambokely, Tanandava, Anketrevo, Atsabora, Kirindy Village, Ampataka, Marofandilia und Ankoraobato treten gegeneinander an.
Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit wird es keine Vorrunde geben, das Turnier beginnt mit dem Viertelfinale, für das die Paarungen am 25. Dezember ausgelost werden.
Das Organisationsteam rund um Edmond hat die Einwilligung der lokalen Sportbehörde und des Leiters der katholischen Schule in Beroboka eingeholt, der sich um die Verpflegung während der Spiele kümmern wird.
Die Mannschaften und die lokale Bevölkerung in Beroboka freuen sich sehr auf das Event!
Wir werden auf dieser Seite über den Verlauf des Turniers berichten.