Ausstattung der Kinder in der Region Menabe

Das Schuljahr 2024 - 2025 in Madagaskar hat am 9. September 2024 begonnen. Das Schulgeld für die 5 Kinder wurde von Nirina e.V. übernommen.

Hier sehen Sie einige Kinder, die von uns in der Region Menabe unterstützt werden. 

Warum gehen die Kinder nicht zur Schule?

 

Ein Grund ist, dass die Schule sich meistens im Nachbardorf etwa 6 km entfernt befindet. Manche Eltern sind der Meinung, dass die Kinder auch besser im Haushalt aufgehoben seien. Dort würden sie sich auf vielfältige Weise nützlich machen: Wasser holen, Brennholz sammeln und auf die Tiere aufpassen.

 

Es ist zu erwähnen, dass überwiegend von uns geholfenen Kinder Waisen sind und den Familien in jedem Fall das Geld für den Schulbesuch und ausreichende Ernährung der Kinder fehlt.

 

Edmond, unser Helfer, hat ein Haus in Beroboka für die Kinder gefunden. Nirina e.V. zahlt die Miete und eine Frau kümmert sich um die Kinder.

Mittlerweile unterstützen wir 7 Kinder.

So wie in vielen Häusern auf dem Land in Madagaskar gibt es keinen Strom, welcher eigentlich oft gebraucht wird. Die Lösung ist die Nutzung von einer solarbetriebenen LED-Lampe.

Unser aktives Mitglied ist derzeit zur biologischen Feldarbeit in der Region Menabe Central und hatte Gelegenheit den Kindern Schulsachen und Kleidung aus Deutschland zu bringen. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut, da es ihnen enorm weiter hilft.

Zusammen mit dem madagassischen Koordinator hat sie in Morondava außerdem Matratzen und eine solarbetriebene LED-Lampe für das angemietete Haus und zwei Säcke Reis für den Monat November gekauft und nach Beroboka gebracht.